SchoolFox

E-Learning aus einer Hand

Alles rund um SCHOOLFOX

Die All-in-One Schul-App

SchoolFox ist eine App für Smartphone und Computer, mit der Pädagog*innen, Eltern, Schüler*innen und die Schulleitung untereinander Texte, Bilder und Dateien teilen, sowie Aufgaben, Projekte und Veranstaltungen auch von daheim koordinieren können.

Auf dieser Seite finden Sie Anleitungen und Hilfestellungen für den Umgang mit SchoolFox.

Video zur Erstanmeldung

• Laden Sie die SchoolFox App für iOS oder Android herunter oder öffnen Sie in Ihrem Webbrowser my.schoolfox.app.
  • Klicken Sie auf der Anmelde-Seite auf "KONTO ERSTELLEN".
  • Nun geben Sie den Einladungscode ein, den Sie von dem/der Klassenadmin bekommen haben. (Beachten Sie, dass der Einladungscode nur aus Zahlen und kleingeschriebenen Buchstaben besteht)
  • Wählen Sie E-Mail-Adresse und Passwort für die zukünftige Anmeldung in ihr Konto.

• Wie kann ich ein Geschwisterkind einladen?

Nachdem Sie sich durch Eingabe des ersten Einladungscodes registriert haben, können Sie beliebig viele Kinder innerhalb Ihres Kontos hinzufügen.

Für jedes Kind sollten Sie auf jeden Fall einen eigenen Code hinzufügen.

Klicken Sie dazu am Startbildschirm in der App unten links auf “Code hinzufügen” oder im Webbrowser auf “+ Einladungscode hinzufügen”. Sie werden nun aufgefordert den neuen Einladungscode einzugeben. Danach wird der Name Ihres Kindes/der Klasse der Liste hinzugefügt.

• Wie kann ich die Sprache verändern und Mitteilungen übersetzen?

Öffnen Sie  Ihre Nutzerprofileinstellungen oben rechts. In den Einstellungen können Sie die App Sprache verändern.

Wie kann ich eine Mitteilung übersetzten?

Dazu steigen Sie  in die gewünschte Mitteilung ein und klicken auf das Sprechblasen-Symbol mit der grünen Bezeichnung “Mitteilung übersetzen”.

Im Anschluss wird die empfangene Mitteilung automatisch in jene Sprache übersetzt, die im Profil zuvor gewählt wurde.

• Krankmeldung: Wie kann ich mein Kind abwesend melden?

Um eine Abwesenheit von Ihrem Kind zu senden, klicken Sie im Mitteilungsfenster auf den Button “Abwesenheit“.

Nun wählen Sie unter Begründung aus Krankheit, Arztbesuch, Privater Termin, Familiäre Gründe und Sonstiges aus, und tragen das Anfangsdatum und das Enddatum ein.

Anschließend klicken Sie auf “Empfänger wählen” wie in einer normalen Mitteilung, wählen den Empfänger aus und senden die Mitteilung mit Klick auf “Mitteilung schicken” an die Lehrperson/en/Schulleitung.

• Passwort vergessen?

So können Sie selbständig ein neues Passwort erstellen.

Nötige Schritte:

Öffnen Sie die App.

Klicken Sie auf "Probleme beim Einloggen?" in der Anmeldemaske.

Wählen Sie "Ich habe mein Passwort vergessen".

Geben Sie die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben.

Sie erhalten nun ein E-Mail an Ihre E-Mail-Adresse geschickt.

Öffnen Sie die E-Mail und klicken Sie auf die Schaltfläche "Passwort zurücksetzen"

Es öffnet sich nun der Browser. Wählen Sie ein neues Passwort, geben Sie es zur Bestätigung ein zweites Mal ein und klicken Sie auf "Mein Passwort ändern".

Sie können sich nun in der App mit Ihrem neuen Passwort anmelden.

Falls Ihr Passwort-Link abgelaufen ist, lesen Sie diesen Artikel: Link ist abgelaufen (Passwort zurücksetzen)

Sollten Probleme bei der Anmeldung von SchoolFox entstehen, schreiben Sie gerne eine Email an: