FÖRDERVEREIN

Förderverein -
Verein der Freunde und Förderer der Schlossbachschule e.V.

Seit 1989 unterstützt der Verein der Freunde und Förderer der Schlossbachschule die Arbeit der Schlossbachschule bei Projekten, die nicht allein vom Schulträger oder aus dem laufenden Haushalt der Schule finanziert werden können.

Im Mittelpunkt steht dabei die finanzielle Unterstützung von Anschaffungen von Lernmitteln, Ausstattung der Klassenräume und Gestaltung des Schulhofgeländes. Des Weiteren unterstützen wir außerschulische künstlerische und sportliche Projekte und gestalten bei Schulfesten und Schulveranstaltungen unterschiedliche Aktivitäten mit.

Ein großes Anliegen besteht darin die Schulleitung und das Lehrerkollegium bei ihrem äußerst engagierten Wirken zu Gunsten der Schulkinder zu unterstützen. So überlegen und entscheiden wir gemeinsam wie vorhandene Mittel am wirkungsvollsten eingesetzt werden können.

Finanziert wird der Förderverein durch die Beiträge der Mitglieder, durch Einnahmen aus Schulveranstaltungen, aber auch von Spendern und Sponsoren. Mit einem Mitgliedsbeitrag von min
15 Euro pro Jahr können Sie Mitglied werden und unsere Arbeit unterstützen. Selbstverständlich ist der Förderverein gemeinnützig und stellt Ihnen auf Wunsch eine Spendenbescheinigung (ab 200€) aus.

• Wer wir sind

Alle Mitglieder des Fördervereins sind herzlich eingeladen, sich in der Arbeit des Fördervereins einzubringen. Einmal jährlich findet eine Mitgliederversammlung statt. Der Förderverein wird durch den Vorstand vertreten, der alle zwei Jahre nach Beginn des neuen Schuljahres neu gewählt wird.

Seit 2022 setzt sich der Vorstand mit folgenden Mitgliedern zusammen:

Vorsitzender: Kristofer Steinijans

Beisitzerin: Ina Lindstaedt

Beisitzerin: Laura Edler

Kassenwart: Jörg Stenvert

Die Schulleitung und/oder Mitglieder des Lehrerkollegiums werden als beratende Beisitzer/in in die Arbeit des Fördervereins einbezogen.

• Projekte

Die Schlossbachschule bekommt mit ihrer umfassenden Sanierung derzeit ein neues optisches Gesicht. Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten stehen Gelder für einige Ideen und Projekte auf der Wunschliste. Hierzu gehören u.a. die Anschaffung eines Gartenhäuschens zur Aufbewahrung von Spielelementen, Gestaltungselemente für die neuen Klassenräume und den neuen Schulhof, (Wieder-)einrichtung der Schulbibliothek. Weiterhin unterstützen wir die Schule mit einem jährlichen Weihnachtsbaum in der Mensa, und Nikolausgeschenken für die einzelnen Klassen.

Diese Projekte wurden u.a. bereits vor der Sanierung umgesetzt:

• Errichtung von Spiel- und Kletterelementen auf dem Schulhof

• Anschaffung einer mobilen Bühne für Schulveranstaltungen

• Anschaffung von T-Shirts für verschiedene Teams der Schlossbachschule (Basketball AG, Schach AG)

• Unterstützung von Klassenfahrten, Schulausflügen und Auftritten von Künstlern an der Schule

• Mitmachen

Sie sehen, es gibt immer wieder viel Gutes zu tun! Der Förderverein unterstützt viele laufende und gerne auch neue Projekte. Werden Sie Mitglied oder unterstützen Sie uns durch eine Spende. Der Mitgliedsbeitrag fängt bei mindestens 15,– Euro pro Jahr an, Sie können sich aber auch gerne für einen höheren Beitrag bei der Anmeldung entscheiden. Auf Wunsch erhalten Sie von uns eine Spendenquittung (ab 200€).

Wir würden uns sehr darüber freuen, Sie als Mitglied und Förderer zu begrüßen! Einfach den Aufnahme-

antrag ausdrucken, ausfüllen und abschicken.

Aufnahmeantrag

Sie wollen nicht beitreten, uns aber trotzdem unterstützen? Sehr gern können Sie uns  jederzeit Spenden zukommen lassen, oder Schulartikel (z.B. Tassen, T-Shirts) erwerben.

• Satzung

Die vollständige Satzung des "Vereins der Freunde und Förderer der Schlossbachschule" können Sie auf dieser Seite als PDF-Dokument herunterladen.

Satzung des Fördervereins herunterladen

Sie erreichen uns am besten per Mail an

info@foerderverein-schlossbachschule.de

Sollten Sie uns etwas auf postalischem Weg zukommen lassen wollen, nutzen Sie bitte die Adresse der Schule, mit dem Verweis auf den Förderverein. Jegliche Post wird uns über das Schulsekretariat zeitnah übergeben.

Schlossbachschule-Tasse für 5,- Euro
Schlossbachschulen-T-Shirt für 14,- Euro
Schlossbachschulen-Hoodie für 28,- Euro

Erhältlich beim Vorstand per E-Mail unter Angabe der Menge und der T-Shirt-Größe (128/140/152)

Flyer des Fördervereins

Haben Sie Fragen, dann schreiben Sie uns:
foerderverein@schlossbachschule.nrw.schule

Oder rufen Sie uns an!
0228 7787820
Bitte beachten Sie, dass dies die Telefonnummer der Schlossbachschule ist. Man wird Ihnen dort aber gerne weiterhelfen.

Ko.-Nr.: 390 843 71

BLZ 370 501 98