Lernen auf Distanz

Alles rund um Logineo LMS,  Webex und ANTON

Logineo LMS

Damit wir bei einer zukünftigen möglichen Quarantänemaßnahme den „Unterricht auf Distanz“ sicherstellen können, haben wir für unsere Schule mit Hilfe von „LogineoNRW-LMS“ des Ministeriums für Schule und Bildung unsere schulische Lernplattform aufgebaut.

Anleitungen und Hilfestellungen im Umgang mit Logineo LMS

Häufig gestellte Fragen - FAQ

• Was muss ich bei der Erstanmeldung beachten?

Bei der Erstanmeldung werden Sie aufgefordert, ein neues Kennwort zu vergeben. Bitte wählen Sie ein einfaches Kennwort, das sich Ihr Kind merken kann, und schreiben Sie dieses mit dem Benutzername in den „Logineopass“ (siehe Postmappe).

Weitere Hinweise finden Sie hier

• Ich habe mein Passwort vergessen.

Bitte schreibe eine Email an:

logineo@schlossbachschule.nrw.schule

Bitte geben Sie den vollständigen Namen Ihres Kindes sowie die Klasse in der Email an.

• Welche Berechtigungen hat mein Kind?

Mit der Anmeldung erhält ihr Kind den Zugang / die Berechtigung für die Fächer des entsprechenden Jahrgangs. Die Inhalte werden von allen Kolleginnen eines Jahrgangs erstellt und für den Fall einer Quarantänemaßnahme für alle Kinder des Jahrgangs freigeschaltet.

Logineo NRW LMS

Weitere Hinweise:

• Die Lernplattform ist zunächst grundsätzlich nur für den „Unterricht auf Distanz“ bei einer Quarantänemaßnahme für die Kinder des betreffenden Jahrgangs freigeschaltet.
  • In kurzer Zeit haben wir die Lernplattform eingerichtet. Auch für uns ist dieses eine völlig neue Form. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Inhalte sukzessive wachsen werden.
  • Wie im Unterricht in der Schule, werden nicht alle Ergebnisse der Kinder bewertet werden und es erfolgt nicht immer eine direkte Rückmeldung.
  • Im Falle einer Quarantänemaßnahme werden wir die Arbeit mit der Lernplattform durch Videoeinheiten mit Lehrer*innen und telefonische Kontakte ergänzen.
  • Bitte beachten Sie, dass die technische Ausstattung in Schule immer noch unzureichend ist. Sobald weitere Endgeräte zur Verfügung stehen, werden wir weitere Möglichkeiten in der Schule nutzen können.
  • Vielen Dank an alle Lehrer*innen, die dieser neuen Unterrichtsform mit großem Engagement begegnen und sich gemeinsam auf den Weg gemacht haben.
  • Weitere Informationen werden wir sukzessive aktualisiert auf unserer Homepage veröffentlichen.
Hier geht es zu einer Sammlung von Apps und Links, die in den Arbeitsplänen berücksichtiget werden.