Was ein Kind lernt

Ein Kind, das wir ermutigen, lernt Selbstvertrauen. Ein Kind, dem wir mit Toleranz begegnen, lernt Offenheit.

» mehr

Lernen/Hausaufgaben

Nützliche Tipps und Artikel für Schüler und Eltern zu den Themen Lernen/Hausaufgaben stehen in unserer Infothek.

» mehr

Leistungsmessung

Einleitung des Kapitels „Lernstörungen“ in einem amerikanischen Lehrbuch über Neuropsychologie:

Es war einmal, dass die Tiere zu dem Schluss kamen, sie müssten eine heroische Anstrengung machen, um den Anforderungen der neuen Zeit gerecht zu werden. Daher gründeten sie eine Schule. Sie nahmen einen Lehrplan an, der die Fächer Rennen, Klettern, Schwimmen und Fliegen umfasste.

mehr lesen

14.2. Grundsätze der Leistungsbewertung in der Schlossbachschule

Wir bemühen uns, die immer anzustrebende Bewertungsgerechtigkeit durch Transparenz, gute Organisation und Kontrolle zu verwirklichen.

Die Standardisierung von Leistungen muss mit der individuellen Förderung sowie mit selbstständigen Arbeits- und Leistungsformen der Schüler verbunden bleiben. Hier die Balance zu halten, bleibt tägliche Aufgabe der Schule. („learning for the test“ kann zur Gefahr werden)

mehr lesen